Aktuelles

Teilnahme:
Offene Ateliertage 2023 von Kunst in Sendling e.V. vom 6. – 8. Oktober 2023
20 jähriges Jubiläum
https://www.kunst-in-sendling.com/

diesmal Objektkunst!
Gefundene Scheiter vom Holzstoß, Stöckchen im Wald oder Treibholz vom Isarstrand verleiteten mich zu einer individuellen malerischen Behandlung. Schlichte Muster pinselnd kreise ich meditativ um mein Objekt, indem ich in ständiger Zwiesprache auf Maserungen und Struktur des Holzes reagiere. Es geht mir nicht um ein Dekorieren oder Umdeuten.

Teilnahme:
Sendlinger Bilderfries „Was blüht uns da? vom 13. -29. 07. 2023
Sendlinger Kulturschmiede
Daiserstr.22

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-sendling-kunstschmiede-1.6035462

Teilnahme:

Galerie im Woferlhof „Meine Künstler“ Ausstellung vom 15.07.- 30.12.2023

https://galerie-im-woferlhof.de/

https://www.galerie-im-woferlhof.de/aktuelle-ausstellung/meine-kunstler-2023-und-heiko-herrmann-und-hubertus-hess-zum-70sten


Ausstellung vom
23.06. bis 25.06.2023

„Schichten“ Malerei von Friederike Büch
Vernissage am Freitag den 23.06.2023 ab 17.00
Samstag und Sonntag von 12.00 bis 18.00

AE-Artgallery
Pestalozzistr. 18 Eingang Stephanstraße
80469 München

Dies ist eines meiner großen, expressiv-abstrakten Werke, die ich häufig unter Verwendung von Spachteln in vielen Schichten male. Die Ölfarben reibe ich selbst an. Alle gezeigten Arbeiten sind neu und themenfrei. Die Ereignisse der letzten Jahre hinterließen ihre Spuren. Es bleibt natürlich vollkommen dem
Betrachter überlassen, was er zu sehen wünscht! Ich sehe: Viel grün und blau – erhasche Natureindrücke. Im Fokus steht ein Bogenpaar, das ein ellipsenförmiges Becken bildet und einen anderen Bogen
berührt. Wird hier etwas zurückgehalten, angestaut oder bewahrt? So nannte ich das Bild „kleines Reservoir“.






Videos von interaktiven Lichtinstallationen anhand von Ölkreidecollagen

Reise an den Rand des Farbkreises

Ich male in der Regel großformatig abstrakt, mit selbst angeriebenen Pigmenten in Schichten. Vor einiger Zeit kam ich auf die Idee, ein Malprodukt zu verwenden, das nur geringfügig überdeckbar ist: Ölkreide. Unter anderem fordert sie mehr Entschiedenheit in der Farbwahl. Die neue Erfahrung des ganz anderen Farbeinsatzes in der Ölkreidemalerei machte mir Lust auf noch mehr Farbe und eine andere Art von Verdichtung, wie ich sie aus der Ölmalerei kenne. Ich fügte die Arbeiten des neuen Malmittels in einem großen Nebeneinander zur Collage zusammen. Und spannend war es, wie diese nun im betrachtenden Erleben des „Bilder-Patchworks“ interagieren – ein Wechselspiel der Farben und Geometrien. Fast automatisch sucht der Betrachter bei aneinander grenzenden Bildern Beziehungen, Abgrenzungen, Übereinstimmungen und Gegensätze, Verbindendes und Trennendes, Helles und Dunkles, Rundes und Eckiges…

Eine weitere Idee ist nun, dieses Wahrnehmungsspiel auszudehnen und zwar mit Licht. Durch Wegnehmen von Grundfarben in der Beleuchtung entstehen neue Bildeindrücke.
Der farbige Strahl des Lichts schafft neue Verhältnisse für ein neues Seherlebnis.

rotes Licht
blaues Licht
grünes Licht

Durch Wegnehmen von Grundfarben in der Beleuchtung entstehen neue Bildeindrücke. Der farbige Strahl des Lichts schafft neue Verhältnisse für ein neues Seherlebnis.